Samhain und was das mit uns heute zu tun hat

Am 1. November ist Samhain: Zeit, die Verbindung zu den Ahnen zu spüren

Mit Samhain Ritual

Samhain ist eines der vier Feste, die zusammen mit Imbolc, Beltane und Lughnasadh im keltischen Jahreskreis gefeiert wurden.

Dabei wurde Samhain in der Nacht vor dem 1. November und dann noch den ganzen folgenden Tag lang zelebriert. Hier feierten die Kelten das Ende des Sommers und den Beginn des Winters und der finsteren Zeit. Ab diesem Abend werden die Schleier in die Anderswelt immer durchlässiger, wussten sie. In ihrer alten Tradition erwarteten sie, dass die Feen und Elfen aus ihren Hügeln in die Menschenwelt kommen würden. Auch war es die Zeit, in der die Kelten die verstorbenen Ahnen ehrten und große Feuer entzündeten, um die Seelen der Verstorbenen zu wärmen.

Und was hat das alles mit uns und heute zu tun?

Auch wir merken in diesen Tagen, dass die dunkle Zeit des Jahres anbricht und wir wieder lieber zu Hause sind. Abends ist es jetzt schon fein mit einem Tee und einer brennenden Kerze beim warmen Ofen zu sitzen. Denn die lauen Nächte, an denen man im Freien lange ausgehalten hat haben sich für dieses Jahr zurückgezogen.

Diese langen Abende eignen sich gut dafür, sich wieder mehr mit sich selbst zu beschäftigen und Innenschau zu betreiben. Meditation und Kontemplation eignen sich dafür hervorragend. In solchen Meditationen ist es in dieser Zeit rund um Allerheiligen besonders leicht, mit seinen lieben Verstorbenen in Kontakt zu treten.

Vielleicht ist es dir ein Bedürfnis dich mit deinen Ahnen zu verbinden und sie um Schutz und Geleit zu bitten? Vielleicht fühlt es sich gut an, wenn du deine Ahnen sinnbildlich hinter dir stehen siehst? Wenn du dich gehalten und getragen fühlst von ihrer Liebe und du ihnen ebenfalls deine Liebe und vor allem deine Wertschätzung für ihr Leben zu Teil werden lässt? Sie haben nicht immer alles richtig gemacht, sie haben aber sicherlich ihr Bestes gegeben. Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass noch etwas geklärt werden sollte, dann ist sicherlich in dieser Jahreszeit eine gute Möglichkeit dies zu tun.

Samhain-Ritual

Dieses Ritual ist eine wunderbare Möglichkeit, mit Verstorbenen achtsam Kontakt aufzunehmen und die Zeit der ‚durchlässigen Schleier‘ für Heilung und zum Finden des Seelenfriedens zu nutzen.

Mache ein kleines Ritual, indem du eine liebevolle Atmosphäre schaffst. Vielleicht hast du Lust eine Kerze zu entzünden, oder ein Räucherstäbchen, oder etwas Räucherwerk zu verräuchern. Stell sicher, dass du nicht gestört werden kannst und richte zwei Stühle her, die zueinander zeigen.

Seelenfrieden herstellen:

Wenn du bereit bist, dann setze dich auf einen der beiden Stühle und atme ein paar Mal tief durch. Stell dir vor, wie Wurzeln aus deinen Fußsohlen bis ganz tief in Mutter-Erde hineinwachsen und wenn du magst, schicke vor deinem Herzen zum Herzen von Mutte-Erde Licht, Liebe und Energie. Vielleicht magst du ihr auch danken, dass du auf ihr Leben darfst und sie dich nährt.

Dann gehe mit deiner Aufmerksamkeit zu deinem Scheitel und stell dir vor, wie aus deinem Scheitel eine Silberschnur bis tief ins Universum reicht und bedanke dich beim ‚Schöpfer allen Seins‘ für dein Leben und deine Lernaufgaben.

Dann gehe mit deiner Aufmerksamkeit in dein Herz und bitte in Liebe darum, dass die Seele deines Altvorderen, mit dem du noch etwas klären möchtest, auf dem zweiten Stuhl Platz nimmt.

Sprich alles aus

Jetzt hast du die Möglichkeit alles zu sagen und auszusprechen, was im Leben nicht gesagt werden konnte. Nimm dir wirklich Zeit alles mitzuteilen, was der Klärung bedarf und wenn ein paar Tränen kommen, dann lass die Gefühle zu, denn das ist wahrhaftige Heilung. Es kann jedoch auch sein, dass Gefühle wie Wut oder ähnliches herausbrechen. Dann lass auch das zu und gib Raum, bis wirklich alles gesagt wurde, was zu sagen war.

Danach gehe in die Stille und beginne wahrzunehmen, was dein Gegenüber dir mitteilen möchte. Vielleicht möchte er sich bei dir entschuldigen, vielleicht hat er im Leben gar nicht erkennen können, wie verletzend etwas für dich war. Vielleicht möchte er dir aber auch mitteilen, dass du dich nicht um ihn sorgen musst und dass es ihm gut geht. Hör einfach mit deinem Herzen hin, du bekommst ein gutes Gefühl dafür, was diese Seele dir sagen möchte.

Wenn dein Herz frei ist und wieder Ruhe in dir einkehrt, dann bedanke dich bei dieser Seele für ihr kommen und entlasse sie wieder um dorthin zurück zu kehren, woher sie gekommen ist.

Nimm noch ein paar tiefe Atemzüge und komme wieder ins Hier und Jetzt zurück.

Fotocredit: Udo Kreitmayr


Wenn du an deinem Geburtstag eine kleine Jahresvorschau von unserer Numerologin Monika bekommen möchtest, trag dein Geburtsdatum hier ein. (Kein Pflichtfeld!)

Wenn du an deinem Geburtstag eine kleine Jahresvorschau von unserer Numerologin Monika bekommen möchtest,
trag dein Geburtsdatum hier ein. (Kein Pflichtfeld!)